XBR und Clubmanphorum :  XBR und GB 500 Clubman Phorum The fastest message board... ever.
 
Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: CC-TOP (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 15. Mai 2017 14:16

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich komme aus Nürnberg.
Ich bin relativ neuer (~1,5 Jahre) XBR-Fahrer und habe das Phorum bis jetzt nur passiv verfolgt.
Das ändert sich jetzt, da ich auf eure Hilfe angewiesen bin: seit der letzten Fahrt funktionieren alle Blinker, Hupe und Lichthupe nicht mehr und mit meiner Fehlersuche bin ich langsam am Ende meines Lateins.
Bis jetzt habe ich die Sicherungen im Lenker-Sicherungskasten alle überprüft, alle sind leitend. Außerdem habe ich am Blinker-Relais die Spannung zwischen + ()weiß-blauer Draht) und Masse (grüner Draht) gemessen. Ergebnis: knapp 9V.
Außerdem habe ich den Widerstand vom Minuspol des Blinkerrelais zum Minuspol der Batterie gemessen. Ergebnis: 300 Ohm.
Macht mich jetzt beides nicht sehr stutzig.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da kaputt sein könnte oder wonach ich weiter suchen sollte?

Vielen Dank schon einmal für jeden Ratschlag und beste Grüße,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: Udo (62.159.132.---)
Datum: 15. Mai 2017 14:47

Blinker Hupe und Lichthupe sind alle am linken Lenkerschalter angebracht.

Der Lenkerschalter wird kontaktiert im Lampengehäuse. Schau mal nach ob dort eine Unterbrechnung ist.(offener Stecker)

Udo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: bugs (193.158.250.---)
Datum: 15. Mai 2017 15:21

Hallo Alex,

am besten Du meldest Dich einfach mal per Mail und kommst zum Stammtisch, der immer irgendwo im Raum Nürnberg stattfindet und zu dem auch alte und neue XBR-ler immer Willkommen sind. "Da werden sie geholfen....."

Am 1. Freitag im Monat Stammtisch der Clubmanfreunde Franken in Nürnberg
Info zum Stammtisch (vor dem mail versenden müsst Ihr natürlich das SPABREMSE-ENTFERNEN löschen)
honda_clubman@SPAMBREMSE-ENTFERNENweb.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: Elsa (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Mai 2017 16:37

Hey bugs,

etz warst Du schneller smiling smiley


Hallo Alex,

wäre schön wenn es mal klappen würde, evtl. im Juni "Stammtisch" - Juli unser "jährliches Treffen" in Gräfendorf-Weickersgrüben the finger smiley

[www.facebook.com]

Ich wage zu behaupten das wir eine nette Gruppe sind grinning smiley

Gruß Elsa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: everXBR (---.092.211.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 15. Mai 2017 17:03

ich sehs wie udo weiter oben.

Zuerst in der Lampe, oder auf dem (Kabel)-Weg dahin nach "Störungen suchen, blanke stellen, gebrochene kabel, lose Stecker usw.

Dann ,wenn da alles ok ist, würd ich mal den Lenkerschalter links komplett tauschen.Ist dann alles ok, hast n Fehler gefunden.

Schalter zum Testen, hat udo, oder auch ich hab welche. (wir sind aber nicht die einzigen.
Bei den Clubmännern in NÜRNBERCH issn JOHANNES, der fährt auch XBR und schraubt für sein Leben gern smileys with beer

Nett sin se.........zumindest so dass man dich ned vorwarnen müsste vor "ihnen" the finger smiley

Gruß Ever
Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen, und meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.17 17:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: Harri (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 16. Mai 2017 06:49

9 v ist gar nicht viel und Du hast noch nichts zur Batteriespannung/alter, bzw. ob die Kiste mit Anlasser anspringt, gesagt. Was ist sonst noch an Änderungen an dem Moped passiert?
Hast Du es ggf. mit Überbrücken durch Starthilfekabel probiert? Das würde ich, vorallem weil es schnell geht, noch vor einer großen Diagnostik inclusive Hauptsicherung /Relais ausprobieren.

------------------------------------------
Ich bin schizophren.
Aber wir zwei kommen gut miteinander zurecht und verstehen uns auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: CC-TOP (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 17. Mai 2017 08:06

Hallo zusammen,

Udo und Ever, euer Tipp war goldrichtig! Im Lampengehäuse war ein Stecker ein bisschen locker und hatte daher keinen Kontakt mehr.
Vielen Dank für den Tipp, so war es eine Arbeit von 5 Minuten smiling smiley
@ Harri: Batterie ist eigtl. i.O., sie springt zumindest auch per Anlasser locker an. Blinker sind (vom Vorbesitzer) nicht original, evtl haben die da nen Vorwiderstand o.ä., der die Spannung reduziert? Keine Ahnung, never change a running system grinning smiley


Oha, im Nürnberger Raum scheint es ja eine große Gruppe an XBR/Clubbi Fans zu geben. Liegt's am Glubb? winking smiley
Da komme ich sehr gerne mal vorbei! Schreib dir gleich ne Mail...

Grüße,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: Harri (---.cnuv.de)
Datum: 17. Mai 2017 09:42

Das ist ja genau der Grund, weshalb ich oben einleitend die Frage nach Änderungen am Fahrzeug gestellt habe.
Ohne Grund oder vorherige Rumbastelei lösen sich in der Lampe die Stecker nicht.

------------------------------------------
Ich bin schizophren.
Aber wir zwei kommen gut miteinander zurecht und verstehen uns auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: everXBR (---.092.211.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 17. Mai 2017 09:44

das ist doch super @ cc-top....am schönsten isses doch, wenn Fehler schnell gefunden werden und du wieder Freude hast :-)

hast dich eigentlich schon zum Treffen angemeldet, jetzt wo es wieder blinkt, hupt und Lichthupt??smileys with beer

Gruß Ever
Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen, und meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinker, Lichthupe und Hupe funktionieren nicht - Sicherung i.O.
geschrieben von: CC-TOP (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 19. Mai 2017 18:01

Zum Treffen kann ich nicht kommen, da ich "leider" im Urlaub bin winking smiley
Aber der nächste Stammtisch steht auf der Liste!

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.