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Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Mai 2017 18:53

MoinMoin!
Ich bin hier echt am verzweifeln, denn ich kriege die Biester nicht ab. Ich will Bol d'Or-Lenker montieren. Das hab ich vor rund 14 Jahren schon mal gemacht. An Probleme damals kann ich mich zumindest nicht mehr erinnern.
Das Werkstatthandbuch hat mir auch nicht geholfen.
Muss man die Torx-Schraube lösen, die von der oberen Gabelbrücke blockiert wird?
An die komme ich rechts nicht dran, weil ein Vorbesitzer die Klemmschraube (Inbus) mit einem Hohltorx versucht hatte zu lösen. Wie ich die gangbar mache weiß ich ebenfalls noch nicht.

Frustrierte Grüße
Max


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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Harri (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 16. Mai 2017 20:36

Soulie, was machst Du nur bloß wieder für Sachen. Die von unten in den Stummel gehende Schraube, die zischen den Klemmungen der oberen Gabelbrücke plaziert ist kannst Du drin lassen.
(Fallst Du einen zweiteiligen Stummel Modelljahr 87/88 hast, kannst Du die Klemmung für das Stummelrohr auch drin lassen)

Es ist übrigens eine falsche Inbusschraube verbaut, das ist aber egal, da der Sechskant eh hin ist.

Ansonsten die vergnadelten Schraube mit dem Hohltorx muß zumindest gelöst werden.
So richtig Mühe würde ich mir da aber nicht geben, sondern eher (Armaturen sollten schon ab sein) versuchen zwischen den "Stummelklemmungen auf dem Standrohr" die Schraube zB mit einem Dremel mit einer Trennschleifscheibe "durchzudremeln". Lasse aber bitte das Standrohr heile.
Ohne Spannung läßt sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Schraube bei abgebautem Stummel mit wenig Kraft von der Rückseite drehen, wenn Du den Stummel noch mal verwenden möchtest.

Nur damit der Stummellenkerwechsel nicht zur Seiten füllenden Beschäftigung wird. Bei der Bewältigung deines "Umbaus" gibt es sonst nur noch Kleinigkeiten an denen Du scheitern könntest.
-oberhalb der Stummelklemmung ist in einer Nut im Standrohr ein sprengringähnlicher Draht. Der muß weg, sonst geht der Stummel nicht hoch.
-Die Klemmmschrauben werden wie alle Klemm schrauben nicht mit Gewalt angeknallt, sondern lediglich etwas mehr als handfest angezogen.
- Die Lenkergewichte der XBR passen nicht in die Bollestummel.

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Ich bin schizophren.
Aber wir zwei kommen gut miteinander zurecht und verstehen uns auch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 20:42.

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: choice (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Mai 2017 20:55

Sprengring über den Stummelklemmungen entfernen?

gruss
choice

Ich bin zwar komisch, aber jeder weiss es!

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Harri (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 16. Mai 2017 21:01

Ich habe nix von Sprengring gesagt und ich gehe davon aus, daß Du genau den Draht kennst und auch in welcher Nut des Standrohres dieser Draht sitzt.

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Ich bin schizophren.
Aber wir zwei kommen gut miteinander zurecht und verstehen uns auch.

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Mai 2017 22:33

Danke Harri und Choice.
Dann werde ich gleich noch mal runter in die Garage gehen. :-)

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Mai 2017 22:44

Scheiße, wenn man alt wird ...
Diesen Draht hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung.
Hat mich ein paar Stunden Frust gekostet.
Leider muss ich den kompletten Umbau meiner Nr. 2 auf eine Nr. 3 übertragen,
um legal fahren zu können. Es war nix zu machen mit der Nr. 2. Keine Papiere, keine Eidesstattliche Erklärung des VB, dass er die Papiere versust hatte.
Äschälisch, sehr äschälisch ...

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: shahn_de (212.211.204.---)
Datum: 18. Mai 2017 14:33

...aber kann man den "Rest-Torx" nicht ausbohren (vorsichtig) und dann hier die klassische "Linksausdreher-Methode" anwenden?

Zumindest wenn das die Schraube der KLEMMUNG ist.... .

Schöne Grüße aus 49082 OS
Stefan

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Harri (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 18. Mai 2017 18:53

Du sprichst gleich zwei absehbare Katastrophen an.
Wofür denn ausbohren, wenn man imKlemmspalt an die Schraube kommt?
Der Torx ist gehärtet und mit normalem Equipment bekommt man da praktisch nix gebohrt. Den Einsatz von Diamantfräser, Ausglühversuchen oder erodieren, kann man theoretisch ansprechen, aber mehr auch nicht

Linksausdreher sind nicht für das Lösen einer feste Schrauben geeignet.
Da kann man allenfalls eine lose Schraube mit rausdrehen und wenn ein Linkausdreher, bei geringfügig mehr Drehmoment, erwartungsgemäß abbricht, dann hat man wieder ein gehärtes Teil, welches beim Entfernen, den ganzen Mann fordert.

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Ich bin schizophren.
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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: choice (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Mai 2017 10:25

Der Torx steckt in der Klemmung der Gabelbrücke. Diese Schraube kann man leicht durchtrennen, dann ist man das Teil mit dem Kopf los und das andere sollte sich ebenfalls leicht drehen lassen. Der Grund des steckenden Torx: Das ist keine M8!!!

gruss
choice

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Mai 2017 19:55

Na ja, leicht drehen ...
Die Schrauben an meiner Jüngsten sind brutal angeknallt.
Aber noch muss ich an diese Schraube zum Glück nicht ran.
Da sind andere vermurkste Kandidaten (Befestigung der Gaszüge am Vergaser)
vorher dran. :-(

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Mai 2017 19:56

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Re: Wie kriegt man die Stummmellenker abgebaut?
geschrieben von: choice (---.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de)
Datum: 21. Mai 2017 09:16

Wenn der Druck auf die Gewindeflanken weg ist, lässt sich der Stummel üblicherweise leider hat ausdrehen.

gruss
choice

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