XBR und Clubmanphorum :  XBR und GB 500 Clubman Phorum The fastest message board... ever.
 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 25. August 2017 06:02

Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich an meiner Clubman den Mikuni TM 40 Vergaser montiert. Neben vielen positiven Veränderungen muss ich feststellen, dass er ein sehr unangenehmes Nebengeräusch macht. Es handelt sich um ein lautes Klappern, dass sich während er Fahrt eher nach einem Klackern bis Hämmern anhört.
In meinem Fall tritt es bei Drehzahlen um 2600-2800 U/min und bei ca. 3600-3800 U/min auf.

Das Geräusch kann man schon im Stand hören: [www.youtube.com]

Während der Fahrt, also unter Last, ist es sehr viel lauter als es sich hier auf dem Video darstellen lässt. Das Geräusch ist dann lauter, als das Motorengeräusch und es ist sehr unangenehm.

Das Klappergeräsuch kommt eindeutig vom Schieber. In den letzten 5 bis 8 Sekunden auf dem Video halte ich leicht einen Finger gegen den Schieber. Ab da ist das Geräusch weg. Das habe ich auch während der Fahrt ausprobiert und kann daher sagen, dass hier eindeutig die Quelle liegt.

Meine Frage richtet sich an alle, die auch den TM40 montiert haben. Habt Ihr dieses Geräusch auch? Achtet doch bitte bei Euren nächsten Fahrten (oder Versuchen im Stand) darauf.
Vielleicht ist das Geräusch bei Euch auch leiser oder in anderen Drehzahlbereichen zu hören.

Da ich jetzt gelernt habe wie komplex das Thema ist und durch was alles die Funktion des Vergasers beeinflusst wird hier noch der Hinweis, dass ich mit K&N Filter, also ohne LuFi-Box und mit Edelstahlkrümmer statt dem Original mit Vorschalldämpfer fahre. Der Endtopf ist komplett original.

Wenn Ihr also antwortet, wäre es nett wenn Ihr dazu schreibt welchen Luftfilter und welchen Krümmer/Endtopf ihr fahrt.


Gruß aus Essen,

Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Albert (---.pppoe.wtnet.de)
Datum: 25. August 2017 10:34

Was schneller rein kann muß
auch schneller wieder raus.
Absorber Topf verbauen.
Schau mal bei Kickstarter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 25. August 2017 12:25

Hallo Albert,

kannst Du Dich noch mal genauer äussern? Ich verstehe nicht was Du meinst. Kennst Du dieses Klappern? Hast Du das auch (gehabt)?

Was ist ein Absorbertopf. Finde nichts enstprechend bezeichnetes bei Kickstarter.

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Albert (---.pppoe.wtnet.de)
Datum: 25. August 2017 12:50

ruf mich an.040-30858347
Wichtig Ventilspiel 0,15 Einlass 0,17 Auslass



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.17 13:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (---.access.ecotel.net)
Datum: 25. August 2017 14:49

Hallo Albert,

Ventilspiel ist gerade kontrolliert.

Das Klappern kommt 100 %tig vom Schieber im Vergaser.

Ich rufe Dich an. Am Wochenende.

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Albert (---.pppoe.wtnet.de)
Datum: 25. August 2017 19:23

wenn das Einlaßsspiel zu klein ist gibt es eine schwingende Gassäule.
In vielen Unterlagen seht noch das falsche Maß.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.17 19:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: choice (---.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de)
Datum: 26. August 2017 07:36

Die Gassäulen im Ein- und Auslass schwingen immer. Das ist ein Grundprinzip des Verbrennungsmotors.Verbrennungsmotor und nichts mit falsch gestellten Ventilen zu tun.

gruss
choice

Ich bin zwar komisch, aber jeder weiss es!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: rollingbaer (---.dyn.telefonica.de)
Datum: 27. August 2017 13:53

Ist das nicht das Ansauggeräusch? Das ist beim Mikuni lauter als beim Originalvergaser. Was ist, wenn der Luftfilter drauf ist?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 28. August 2017 06:53

Hallo Albert,

habe es am Wochenende nicht geschafft. War die ganze Zeit unterwegs.

Das Ventilspiel ist auf 15/17 eingestellt.

@Jürgen: Das Geräusch ist mit und ohne K&N -Filter vorhanden. Ob es auch mit Lufi-Box vorhanden wäre, kann ich nicht sagen. Die Box kann ich ja nicht mal eben einbauen.

Es gibt ja einige Leute, die den Mikuni mit K&N oder anderem Permanentfilter fahren. Vielleicht ist hier jemand unterwegs und kann sagen, ob er auch das Klappern hat.
Vielleicht gibt es das Klappern ja auch mit Lufi-Box. Da es hier einige gibt, die diese Kombi fahren, gibt es ja auch von dieser Seite noch Hinweise.

Ich vermute mal, dass es mit Box - wenn überhaupt vorhanden - leider ist, weil der Schall dann in die Box geht und nicht so leicht nach Außen dringt.

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: xbrge (---.178.006.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 28. August 2017 07:48

Hi
Ich fahre ihn mit original Luftfilter, allerdings mit gekürzten Schalldämpfer Einsatz in der Clubbi.
Damit ist er nicht lauter als der Originalvergaser.

Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 28. August 2017 09:40

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hilfe. Du schreibst, dass der Mikuni "nicht lauter" ist.


Hörst Du auf dem Video das Klappern das ich meine? Ist das bei Dir gar nicht vorhanden oder nur leiser?

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: xbrge (---.088.065.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 28. August 2017 10:00

Thomas kann ich dir echt nicht sagen.
Am besten treffen wir uns mal und du hörste es dir selber an.

Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 28. August 2017 10:35

Hallo Ralf,

das ist eine sehr gute Idee. Ich schreibe Dir eine PM..

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: everXBR (---.092.218.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 28. August 2017 12:49

das klappern im Video kenn ich von den offroad KTM`s.
Die ham bei wenig Gas alle so geklappert, ist der Schieber.

Wird deiner auch sein. Vielleicht zu viel spiel in der Führung?(warum auch immer).

Ausbauen, choice zum überprüfen schicken ist mein Tipp.

Meiner (im Lufikasten) klappert nicht, hört sich an wie der originale und das ist glaube ich auch, was xbrge meinte.

Gruß Ever
Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen, und meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 28. August 2017 13:26

Hallo Ever,

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Vergaser ist schon beim Choice zum überprüfen.

Das Schiebervergaser bei bestimmten Motorrädern klappern und dass das auch schon mal sehr laut sein kann, hat mir mein Moped-Schrauber auch gesagt.

Nur bisher scheint das bei der Clubman/XBR nicht bekannt oder nicht vorgekommen zu sein.

Vielleicht nimmt es auch nicht jeder wahr? Wer weiß? Vor allem, wenn es nur in der Kombination mit K&N Filter und offenem Krümmer vorkommt.


Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (---.access.ecotel.net)
Datum: 28. August 2017 18:25

Hallo zusammen.

Also beim Ralf klappert nichts. Allerdings mit Serienkrümmer und Luftfilterbox.

Danke Ralf für die schnelle Hilfe!

Noch jemand hier wie ich mit K&N und Edelstahlkrümmer unterwegs?

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: roland_r (---.092.217.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 29. August 2017 07:50

Bei mir ist der K&N (ohne Luftfilterkasten) drauf und ich habe
Edelstahlkrümmer montiert.
Im Standgas klappert der Mikuni,
bei höheren Drehzahlen hör ich aber kein klappern mehr.

Gruß
roland

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 29. August 2017 09:02

Hallo Roland,

das ist eine Info die ich gut gebrauchen kann. Das wird sicher weiterhelfen.

Wäre schön, wenn es bei mir auch nur im Stand klappern würde. Damit könnte ich noch leben. Während der Fahrt wird das Klappern aber in bestimmten Drehzahlbereichen so laut, dass es das eigentliche Motorgeräusch übertönt. Das ist total nervig.

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: Thomas aus Essen (212.185.80.---)
Datum: 29. August 2017 09:08

Noch mal ne Frage, Roland!

Dreht Dein Moped bei Vollgas bis zum Ende aus? Bei mir ist bei 158 km/h und bei ca. 300 bis 400 U/min vor dem roten Bereich Schluss.

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mikuni TM 40 klappert
geschrieben von: everXBR (---.092.218.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 29. August 2017 09:55

roland hört GARANTIERT nix vom Schieberklappern beim fahrenspinning smiley sticking its tongue out

Gruß Ever
Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen, und meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.