XBR und Clubmanphorum :  XBR und GB 500 Clubman Phorum The fastest message board... ever.
 
Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. Januar 2018 20:22

Hallo zusammen,
ich fahre eine XBR mit Autodeko. Leider habe ich einen Motorschaden (Steuerkettenspanner gebrochen und im Motor zerbröselt).
Ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft. Ist aber einer mit Seilzug Dekompression. Dieser Motor hat die Motorhalterung am Ventildeckel beschädigt.
Meine Überlegung ist, vom Alten Motor (Autodeko) den Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel zu übernehmen. Natürlich mit Ventile, Hebel, Nockenwelle usw. Den Seilzug würde ich am Block aushängen, da ich ja den Autodeko habe.
Habe ich Irgend etwas Übersehen? Müsste doch Funktionieren.
Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: Albert (---.pppoe.wtnet.de)
Datum: 06. Januar 2018 23:12

Würde ich nicht machen,der Aufwand ist zu groß.
Sondern auf Handdeko umbauen.
Die möchlichkeiten den einzusetzen sind vielseitiger.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. Januar 2018 23:34

Muß eh die Zylinderkopfdichtung machen.
Handdeko? Wie meinst du das?
Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: shahn_de (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Januar 2018 00:43

Hallo, Autodeko Nockenwellen sind für 27PS und 44PS gleich !
Diese sind anders aufgebaut, somit ist , gerade im Bereich Steuerkette, alles anders..., Kette dünner, Durchlaufschlitz der Kette anders dimensioniert u.s.w.

Also ist würde eines machen,...mich für EINE Version entscheiden.
Plug-and-play ist das wohl NICHT.

Schöne Grüße aus 49082 OS
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: Albert (---.pppoe.wtnet.de)
Datum: 07. Januar 2018 04:29

Der Seilzug wird zum Lenker links verlegt und an einen Dekohebel (Handbetätigung) angeschlossen.
Gib es bei Magura, Honda XR,KTM,usw.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: xbrge (---.092.209.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 07. Januar 2018 09:17

Hi
Wenn du einen Ventildeckel brauchst kannste einen haben.

Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Januar 2018 10:48

Hallo Albert,
Da aber der Ventildeckel mit Seilzugdeko defekt ist würde es nicht gehen.
Der Autodeko- Ventildeckel hat den Anschluss nicht dafür. das System läuft im Venbtildeckel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.18 10:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Januar 2018 10:56

Moin Stefan,
das wuste ich nicht. Wenn ich die Zylinderkopfdichtung mache, vermesse ich den Bereich. Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Januar 2018 11:23

Moin Ralf,
du hast eine PN von mir.
Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: Der Hammer (160.44.230.---)
Datum: 09. Januar 2018 10:03

Wenn man nicht übergewichtig ist, kann man auch auf die obere Motorhalterung verzichten.
Wieviel Kraft durch diese Halterung übertragen wird, ist sowieso nicht ganz klar.
Letztendlich müssen die Zylinderkopfschrauben diese Kräfte zusätzlich übertragen und dafür ist der Motor eigentlich nicht geschaffen.
Ich habe genau aus dem Grund, nämlich weil ich keine Kräfte zusätzlich in den Zylinder leiten möchte, auf diese Halterung seit einigen Jahren verzichtet.
Nach unten rausfallen kann das Aggregat ja nicht.winking smiley

sledge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 10:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.bvbs-wan.de)
Datum: 09. Januar 2018 13:16

Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich habe einen Gebrauchten Ventildeckel bekommen.
Danke Xbrge für die schnelle Hilfe.

Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: shahn_de (212.211.204.---)
Datum: 10. Januar 2018 12:56

Moin, der obere Fixierpunkt der Ventildeckels hat bestimmt eher die Aufgabe die "Schwellenlasten" als Kraftdreieck zum Rahmen zu minimieren...
Vibration, Elastizitäten zum Motor und Rahmen können sich da abstützen und auftretende Schwellenlasten dort abbauen ohne die Baugruppe Motor / Rahmen an anderer Stelle zu überlasten und zu "ermüden"...
So, mein Verständnis dieses Fixierpunktes "nr.3" des Motors...
nicht nur in der Rahmenschleife, sondern ein schönes Kräftedreieck bilden...

Schöne Grüße aus 49082 OS
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: dorn (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Januar 2018 18:10

Hallo Stefan,
Irgend eine Aufgabe wird er schon haben. Die Honda Techniker machen den nicht so einfach als Deko. Aus diesem Grund hatte ich auch eine Lösung gesucht, die ich nun habe.

Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: choice (---.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de)
Datum: 11. Januar 2018 23:21

@sledge: Ich schätze Deine fundierten Posts, aber in diesem Fall muss ich Dir widersprochen. Der Motor kam als Enduromotor auf die Welt und da machte der dritte Aufhängungspunkt sehr wohl Sinn. Ein solcher Verbund stabilisiert die Kiste.

gruss
choice

Ich bin zwar komisch, aber jeder weiss es!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: Der Hammer (---.cable.fcom.ch)
Datum: 12. Januar 2018 20:53

Dass die Halterung Sinn hat, denke ich auch.
Stabilisiert der Motor den Rahmen oder umgekehrt?
Ich hatte ja mal einen Kopfschraubenabriss, der nur sehr mühselig zu reparieren war. Auf jeden Fall wollte ich vermeiden, dass durch das Arbeiten des Rahmens noch zusätzlich Spannung auf den Kopf Zylinder kommt.
Ich bin da vielleicht zu ängstlich. Eine weiche Lagerung des Motors könnte mir gefallen. Das könnte noch ein paar Vibrationen, killen. Allerdings gibts diesbezüglich bei der XBR keinen Leidensdruck.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Motor Umbau
geschrieben von: Harri (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 13. Januar 2018 00:14

Quote
Der Hammer schrieb

Ich bin da vielleicht zu ängstlich. Eine weiche Lagerung des Motors könnte mir gefallen. Das könnte noch ein paar Vibrationen, killen.

Dafür gibt es bei den meisten xbrs ja auch noch eine Ausgleichswelle. :-)
U. Umständen kann man die auch von außen sehen.

------------------------------------------
Ich bin schizophren.
Aber wir zwei kommen gut miteinander zurecht und verstehen uns auch.

Optionen: AntwortenZitieren


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.